1. Wir heißen Dich herzlich willkommen in unserer QNAP-Community!
    Information ausblenden

Anmeldung an der NAS nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Troubleshooting (Einsteiger)" wurde erstellt von Stevie69, 8. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. Stevie69

Stevie69 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,

ich habe eine NAS TVS-471 und habe vor 3 Tagen das update auf QTS 5.0.0.1808 build 20211001 vorgenommen.
    Nachdem ich anfangs große Probleme hatte, mein DNS zum laufen zu bringen, (ich nutze das NAS als Domänencontroller), konnte ich durch komplettes Neuaufsetzen der Netzwerkkonfiguration (TVS-471 hat ja 4 Netzwerkschnittstellen, habe jeweils 2 zu einem Port Trunking zusammengefasst Balance rr)
    Habe 2 HD's drinnen und Spiegelung.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich mich von der NAS abmelde, kann ich mich nach einiger Zeit nicht wieder anmelden.
    Ich kann die NAS im Netzwerk pingen, aber wenn ich meine Anneldedaten eingebe, kommt von der NAS nichts zurück. Habe das auch mit Putty probiert, dort ist genau das selbe.
    Wenn ich die NAS neu starte, dann kann ich mich wieder anmelden. Es funktioniert alles, es wird auch kein Fehler angezeigt. Bis ich mich wieder abmelde. Dann kann ich mich nicht wieder anmelden...
    Habe auch neue Benutzer angelegt, überall das selbe.
    Habe dann die Websicherheit von 1.3 auf 1.2 zurückgenommen und schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Alle Verbindungen werden zugelassen und ich habe mittlerweile nichts mehr verriegelt. Ich habe einfach keine Idee mehr.
    Vielleicht hat jemand ein gute Idee?
    Danke schon mal....

2. Bladekiller

Bladekiller QCD e.V. Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    49
    Bewertungen:
    +99 / 20 / -0
    Moin Stevie69

schlägt eventuell die Firewall
    zu, weil sich ein Client / oder Nutzer mit einem eventuell falsch gespeichterten Passwort versucht anzumelden,...
    Das Fehlerbild richt danach.

Kommst du,... nur über die admin oberfäche nicht mehr drauf,... oder spinnt Samba.

Kommst du eventuell noch mit Putty auf die Shell?

3. Stevie69

Stevie69 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Bladekiller,

vielen Dank für deine Antwort.
    Es ist seltsam. Auf dem QNAP läuft keine Firewall. Ich lasse auch explizit alle Verbindungen zur Zeit zu. Wenn die Kiste neu gestartet ist, dann geht die Anmeldung zehr schnell. Um so länger die Kiste läuft, desto länger dauert es sich anzumelden. Der Server wird immer im Netzwerk gefunden und ich kann pingen es kommt auch immer sofort das Anmeldefenster. Wenn man die Anmeldung vornimmt, dann kommt vom Server keine Antwort. Das gleicher Verhalten ist auch bei Putty so. Wenn die Kiste also ein paar Stunden gelaufen ist, kommt nach der PW Eingabe in Putty nichts mehr vom Server zurück. Ich habe mal eine VM aufgesetzt, die kann ich immer wunderbar im Netz erreichen.
    Irgendwas stimmt mit den Anmeldungen nicht. Habe aber alle Nutzer zurückgesetzt und die PW geändert. Es dürfte sich eigentlich jetzt niemand mit falschen PW anmelden...
    Einzig, da der QNAP als Domänencontroller läuft, könnte es sein, dass ggf. Domänenbenutzer sich verbinden wollen. Aber das sollte ja kein Problem sein.

4. Stevie69

Stevie69 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Nachdem ich heute die Domäne zurückgesetzt und neu aus dem Backup eingespielt habe, bekomme ich die Anmeldesperre nicht mehr. Es scheint wirklich etwas mit dem Samba nicht in Ordnung gewesen zu sein. Nun hat es allerdings beim Wiederherstellen des Domänencontrollers mehrere Ordner entfern, zumindest werden die nicht angezeigt. Gelöscht sind sie nicht, im Pool ist noch alles vorhanden. Kann jemand von Euch mir sagen, wie ich in so einem Fall wieder an die Ordner herankomme? Ein Sicherung habe ich zwar, aber die ist schon ein paar Tage alt und es wäre schön den letzt Stand wieder zu haben, denn der ist ja auch noch auf den Platten drauf...

5. Stevie69

Stevie69 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Kleine Ergänzung, per SSH komme ich auch an die Daten noch ran. Wäre schön, wenn es per Einstellung klappen könnte.

6. Bladekiller

Punkte für Erfolge:
    49
    Bewertungen:
    +99 / 20 / -0
    Hallo Stevie,

Sorry für die schleppende Rückmeldung,

Bei uns ist grad zu Hause ein wenig ausnahme zustand ,... Meine Tochter schreibt ihre Masterarbeit :)

Wäre nur ein Problem wenn dadurch die Firewall zuschagen würde. Insgesamt kann ich mir das Verhalten nicht wirklich erklären.

7. Bladekiller

Punkte für Erfolge:
    49
    Bewertungen:
    +99 / 20 / -0
    Die entsprechence Treigabe neu einrichten, dann aber den Ordner, der ja noch vorhanden ist, manuell hinzufügen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden