1. Wir heißen Dich herzlich willkommen in unserer QNAP-Community!
    Information ausblenden

ext. HDD mit Bitlocker ?

Dieses Thema im Forum "Externe Speichermedien" wurde erstellt von Starter, 24. Februar 2020.

1. Starter

Starter Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    wir betreiben eine QNAP NAS TS-231 mit der Fw. 4.4. und möchten dort eine ext. HDD anschliessen zur Datensicherung, diese ist mit Bitlocker verschlüsselt, ist es möglich das die QNAP diese entsperrt und im Anschluss auch ein Backup macht?
    Die Teste die wir durchgeführt haben, waren nicht möglich, HDD / Sticks werden erkannt, mit der Meldung alles belegt und nicht verbunden.
    Sollten wir einen passenden Beitrag dazu übersehen haben, bitte um Info.
    Wir denken das es nicht geht, aber zur Sicherheit einmal fragen, ggf. gibt es eine App und Co.
    Ähnliches ist bei Androids Handy, hier wird Bitlocker ebenfalls nicht unterstütz.

Danke

2. Bladekiller

Bladekiller QCD e.V. Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +94 / 20 / -0
    Moin, und ein herzliches Willkommen hier in der Community

ne, nicht wirklich. Das ist im Standart definitiv nicht vorgesehen, da Linux seine eigene Verschüsselung mitbringt.

das Tool dislocker kann dasaber anscheinend.

Eine installationsfähige Version findet sich in Entware die Anleitung hierzu findet sich hier.

Der letztliche Befehl auf der shell lautet dann

Code:
    opkg install dislocker
    Zum einbinden der Partition wäre dann folgende Anleitung adaptiert anzuwenden.

Probiert babe ich den letzten Punkt magels einer fehlenden bitlocker verschlüsselten Partion auch nocht nicht.

Frickelig,... sollte aber klappen und ist nicht wirklich alltagstauglich.

3. Starter

Starter Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    :) danke für die schöne und herzliche Aufnahme in diesem Forum!
    Ok, wenn nicht Alltagstauglichkeit,brauche ich meiner Frau damit nicht kommen sonst muss ich :Fahne:
    Sehr schöne Anleitung zu dem Thema.
    Wie sind die Erfahrungen mit der QNAP eigenen Verschlüsselung und EXT 4 unter Win 10 zu lesen, habt ihr da da ggf. ein gutes Tool was man "empfehlen" kann, muss Alltagstauglichkeit sein ;), im Web findet man eigene...

4. Bladekiller

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +94 / 20 / -0
    Immer gerne :)

btw. ich tausche kein verschlüsselten Platten zwischen Betriebssystemen aus,.... ich betreibe als Backup einfach ein zweites, verschlüsseltes NAS :-D

Welchen Anwendungsfall willst du den überhaupt abdecken ?

5. Starter

Starter Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Der Hintergrund ist, wenn die NAS mal Schnupfen & Husten hat, soll meine Frau das Backup nehmen und an ihrem lokalen PC damit weiter arbeiten. Wie hast du es schön beschreiben, Auflage muss "Alltagstauglich "sein.
    Eine HDD wird zz. bei bei den Eltern gelagert und diese wird dann gegen eine andere HDD regelmäßig ausgetauscht und da diese extern gelagert werden sind diese verschlüsselt. Dieses war auch der Wunsch der Eltern für den Worstcase.

6. Starter

Starter Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    es wird auf 1-2 verschlüsselte HDD´s mit dem QNAP System kommen und eine mit Zahlenschloss.
    THX

7. Bladekiller

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +94 / 20 / -0
    kt.

8. Starter

Starter Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    haben jetzt die meisten ext. HDD´s mit QNAP verschlüsselt und eine ext. HDD zugelegt, diese unter Win verschlüsselt wird, hier erfolgt der Backup über den PC, dauert etwas länger, sollten aber so für den WorstCase gerüstet sein!

9. Bladekiller

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +94 / 20 / -0
    Ja, so geht es natürlich auch

10. Starter

Starter Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    alle sind so zufrieden, der reine Anwender braucht für die Win HDD nur die Software auf dem PC und das Pw, das kann man ja vorher einrichten

11. Bladekiller

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +94 / 20 / -0
    :D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden