1. Wir heißen Dich herzlich willkommen in unserer QNAP-Community!
    Information ausblenden

Fernzugriff auf QNAP NAS via Fritzbox VPN (?)

Dieses Thema im Forum "Grundlagen" wurde erstellt von guenter taube, 1. Mai 2020.

1. guenter taube

guenter taube Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    2
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Die gewünschten Infos vorab:

- NAS-Modell: TS-212

- NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.3.3.1252 (2020/04/09)
    - Festplattenanzahl 1 Festplattentyp: (Samsung SSD 840 Series DXT0)
    - Festplattenkonfiguration: Einzeldiskbetrieb
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: keine Ahnung
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Fritzbox 7330 LAN
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein (verbunden via Ethernet-Kabel)
    - angeschlossene externe Geräte: keine

- Betriebssystem: MAC OS 10.12.6
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Firefox
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: 2020/04/09

Nun die Frage bzw. Problembeschreibung:

Wir sind ein Team aus 4 Personen und wollen von DropBox auf ein eigenes NAS umsteigen. Daher habe ich die TS-212 gebraucht gekauft und eine alte Festplatte eingebaut. Wichtig ist uns die automatische Synchronisation eines Ordners auf unseren Computern mit einem Ordner auf dem NAS.

2 Von uns (beide mit Macs) wohnen zusammen und wir können (nach zwei Tagen ausprobieren und viel lernen) via WLAN und Qsinc auf das NAS zugreifen. Das funktioniert mittlerweile wunderbar.

Nun möchte ich den anderen beiden den Zugang zum NAS ermöglichen. Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und immer wieder wurde empfohlen via VPN die Verbindung herzustellen. Und nach ein bisschen Recherche klingt das auch logisch.

Allerdings bekomme ich das nicht hin. Ich habe eine VPN Verbindung mit Benutzern in der Fritzbox angelegt und die Verbindung von draußen klappt auch, allerdings wird das NAS in Qsinc nicht gefunden.

Es wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Ich bin offen für jegliche Lösungen (Alternativen zu VPN).

Noch ein paar Infos zu den Systemen der beiden anderen:
    Benutzer 1: Mac
    Benutzer 2: Windows
    Mehr Infos hab ich aktuell nicht zu Hand.

Ich bin sehr dankbar für alle Tips und Eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus! :)

2. Bladekiller

Bladekiller QCD e.V. Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +94 / 20 / -0
    Moin, und ein Herzliches wilkommen hier im Forum

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Vorbildlich :)

Hinweiß 1:
    Es wäre vorher zu klären, ob die beiden externen Nutzer den über die VPN Verbindung auf Dein Netzwerk zugreigen können. Hierbei ist immer wichtig zu beachten, das die zu verbindenen Netzwerke (in der Regel Heimnetzwerke) nicht den gleichen internen Adressraum nutzen

Dein Netzwerk Fritzbox : 192.168.178.x
    Externes Netz z.B. Telekomrouter: 192.168.2.x
    Funktioniert der zugrif vom User 192.168.2.5 auf Dein NAS 192.168.178.10

Dein Netzwerk Fritzbox : 192.168.178.x
    Externes Netz auch Fritzbox: 192.168.178.x
    Funktioniert nicht. Da er die Adressen des NAS .z.B. 192.168.178.10 immer im eigenen Netzwerk suchen würde und nicht im externen

die bitte einmal prüfen und eventuell anpassen.

Hinweiß 2:
    über VPN werden keine NET-BIOSnamen aufgelöst,... also der zugriff auf //MEIN-NAS wird nicht funktionieren wohl jedoch //192.168.178.10 Daraus gerbit sich auch dien Empfehlung dem NAS eine feste IP zu geben.

Das würde ich zuerst checken.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden