1. Wir heißen Dich herzlich willkommen in unserer QNAP-Community!
    Information ausblenden

Nach PC-Wechsel unmöglich Dateien auf QNas abzulegen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von leandro, 10. Juni 2018.

1. leandro

leandro Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    2
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    - NAS-Modell: ( TS-231)
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.3.4.0569
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2
    - Festplattenkonfiguration: (standart)
    - Volumeverschlüsselung aktiviert: denke nicht.
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Fritzbox
    - NAS per Kabel an der Fritzbox angeschlossen
    - keine externe angeschlossene Geräte

- PC (lenovo-v510-i5) ist per Wlan an der Fritzbox angeschlossen
    - Auf PC läuft Ubuntu 18.04
    - WLAN-Karte im PC ist eine Atheros Qualcom

Hallo Zusammen
    Ich habe ein neuen PC gekauft, Linux Ubuntu darauf installiert und wollte wie mit dem vorherigen PC auch Linux allerdings Mint auf den Server meine Dateien ablegen. Sprich kopieren mit Dateimanager.
    Aber das ist nicht mehr möglich.
    Fehler zeigt sich so: ich ziehe die Datei vom Ordern Lokal zu Ordner aus NAS und es bleibt hängen. Die Datei wird nicht kopiert.
    Wir haben bereits ein Test gemacht, wenn ich den PC an die Fritzbox per Kabel anschliesse, habe ich das Problem nicht mehr.
    Habe auch schon diverse Live Distros laufen lassen, immer das gleiche Problem.
    Was könnte der Fehler sein?
    Eine Idee?
    LG
    leandro

Bei der Eingabe von
    Code:
    dmesg
    Code:
    [    4.074863] ath10k_pci 0000:03:00.0: Direct firmware load for ath10k/pre-cal-pci-0000:03:00.0.bin failed with error -2
    [    4.074873] ath10k_pci 0000:03:00.0: Direct firmware load for ath10k/cal-pci-0000:03:00.0.bin failed with error -2
    [    4.076874] ath10k_pci 0000:03:00.0: Direct firmware load for ath10k/QCA9377/hw1.0/firmware-6.bin failed with error -2

Das heisst irgendwas stimmt mit der firmware nicht... kann man das beheben?

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  2. Bladekiller

Bladekiller QCD e.V. Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +90 / 20 / -0
    Moin leandro,

Wenn es über ein kabel gebundenes Netzwerk funktioniert und über WLan nicht, würde ich hier die Verbindung zwischen den neuen Linux PC und der Fritzbox suchen.
    zumal Ja auch die Kernel Meldung auf ein Problem beim Laden der WLan Treiber hinweißt.

Möglicherweise ist auch das Verbaute WLAN modul nicht mit Linux kompatibel oder schlicht defekt. Mal Testweise mit einen ordinären Windows versucht ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden