1. Wir heißen Dich herzlich willkommen in unserer QNAP-Community!
    Information ausblenden

Periodischer Wake-up aus dem Stand-by Mode

Dieses Thema im Forum "Troubleshooting (Einsteiger)" wurde erstellt von CHWilGu, 20. Februar 2021 um 19:34 Uhr.

Schlagworte:
  1. CHWilGu

CHWilGu Mitglied

Punkte für Erfolge:
    2
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Der Standby-Mode ist kein Problem mehr, aber so alle 1..2h weckt das NAS auf, die Disks fahren hoch und Healf- oder was auch immer für Tests werden ausgeführt.

Den crontab, die RAID settings sowie running programs (Zombie!) habe ich mir angesehen und im Internet die möglichen samba.cfg überlesen. Aber den Grund für die periodischen Wake-ups habe ich nicht gefunden.

Was und wo muss man eingreifen,
    damit der QNAP nicht alle paar Stunden aufweckt und für längere Zeit die Disks entertaint?
    Da das NAS im Büro steht, sind die Geräusche eher störend.

Besten Dank für Feedback.

2. Bladekiller

Bladekiller QCD e.V. Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +98 / 20 / -0
    Hi, Ist die Multimedia Bibliothek noch an? die läst u.U. die Platten aufwachen.

3. CHWilGu

CHWilGu Mitglied

Punkte für Erfolge:
    2
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Hi, Besten Dank für das Feedback.

Für 2 Tage habe ich die Multimedia Apps/Bib abgestellt, ohne "hörbaren" Erfolg.

Die HD-Aktivität hört sich eher wie eine Überprüfen oder Vergleich der RAID-Festplatten an. Es rattert von den Lese-/Schreibkopf-Bewegungen über längere Zeit (etwa 1h oder so).

Die Frage ist wo diese Tests jeden Tag um etwa die gleiche Zeit gestartet werden.

4. Bladekiller

Bladekiller QCD e.V. Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    29
    Bewertungen:
    +98 / 20 / -0
    Was mir noch einfallen würde ist ein Antivirus Job.

Alternatif kannst du das NAS mal mit einem "top" Beobachten wer da grad Aktivitäten auf Prozessebene drauf hat

5. CHWilGu

CHWilGu Mitglied

Punkte für Erfolge:
    2
    Bewertungen:
    +0 / 0 / -0
    Besten Dank für die Antwort.
    Ja genau, das war auch mein erster Gedanke. Daher habe ich den Virusscanner abgeschaltet.

Wie setzt man einen "top" auf?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden